OE-Forum 'Organisationen im Wandel' - Wie gestalten wir Veränderung?

Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist abgeschlossen

Dieses OE-Forum findet online per Zoom Konferenz statt und wird in Kooperation mit Eine Welt Sachsen e.V. und der Freiwilligen-Agentur-Leipzig e.V. veranstaltet. Eingeladen sind Non-Profit-Organisationen aus dem Bundesland Sachsen.

Sächsische Organisationen stehen unter einem wachsenden Veränderungsdruck. Dies sehen wir nicht zuletzt in den Auswirkungen der Corona Pandemie. Auch unabhängig von der Corona-Krise ist für viele Nonprofit-Organisationen das Thema Wandel bedeutsam. Dieser kann durch innere Entwicklungen wie Wachstumsschritte oder anstehende Generationswechsel ausgelöst werden.

Nicht selten hängt an dieser Stelle der Erfolg einer Non-Profit-Organisation von einem wirkungsvollen Miteinander der zur Verfügung stehenden Ressourcen ab. Dies stellt hohe Anforderungen an die Führungskräfte und Aktiven, sowohl im Haupt- als auch im Ehrenamt, so dass es lohnen kann, den Blick auf mögliche Spielräume innerhalb der Organisation zu richten.

Solche und ähnliche Fragestellungen werden bearbeitet

• Wie finden wir Orientierung in der Veränderung?
  • Wie können wir eine Kultur der Zusammenarbeit auf Augenhöhe zwischen Haupt- und Ehrenamt entwickeln?
  • Wie kommen wir zu besonnenen Entscheidungen?

Welche Fragestellung beschäftigt Sie?

09.10.2020 von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr