OE-Forum Hamburg 'Identität & Zukunftsfähigkeit' - Wie können wir Handlungsmuster erkennen und nutzen?

Jede Organisation hat ihre eigenen Muster und Traditionen, an denen sich ihr Handeln bewusst oder unbewusst orientiert. Diese können Grundlage für eine starke Entwicklung sein. Hin und wieder bremsen sie auch. Es lohnt, einen genauen Blick auf die Mechanismen und Prinzipien einer Organisation zu werfen um Chancen und Risiken zu erkennen.

In diesem OE-Forum wollen wir einen Bogen spannen zwischen Vergangenheitswurzeln und Zukunftsfähigkeit von Organisationen.

• Welche biografischen Prinzipien prägen unsere Organisation und wie können wir sie für die Entwicklung nutzbar machen?
  • Wie ermöglichen wir eine wertschätzende Betrachtung von diesen Handlungsmustern?
  • Welche (Leit-)Bilder prägen unsere Organisation?
  • Wie können wir die Entwicklung unserer Organisation aktiv gestalten?
  • Wie gelingt es uns, Traditionen zu wahren und sich gleichzeitig neuen Entwicklungen zu öffnen?

Diesen und ähnlichen Fragen gehen wir nach einem Impulsvortrag anhand von Beispielen aus Ihrer täglichen Praxis nach. Sie können Ihr Anliegen oder Ihre Herausforderungen, die Sie gerne aktiv angehen möchten, einbringen. Mit Begleitung erfahrener Organisationsberater/innen erarbeiten Sie in Kleingruppen Lösungsimpulse für die mitgebrachten Themen.

28.03.2019, 14:00 Uhr bis 29.03.2019, 14:00 Uhr
Mittelweg 11-12